gesund und vegan kochen – einfachsovegan
 

gesund und vegan kochen

Auch Kochen wird bei mir einfach so einfacher und gesünder. Im Grundlegenden gibt es fünf Möglichkeiten, wie du dein Essen zubereiten kannst.

Einfach so essen

Ohne Spaß. Die meisten Dinge, die du bei mir isst, kannst du einfach so von der Hand in den Mund essen. Eine Banane kommt in ihrer eigenen Verpackung und nach dem Schälen kannst du sie direkt essen. Einen Apfel musst du noch nicht einmal schälen. Wenn du akzeptierst, dass du komisch angeguckt wirst, kannst du auch eine Gurke einfach so essen. Obst und Gemüse ist wirklich fast immer von der Natur so, wie du es essen kannst und solltest.

Dämpfen

Alles, was an Gemüse roh zu hart oder schwer verdaulich ist, kannst du am einfachsten Dämpfen. Entweder hast du sogar einen Dampfgarer, einen Dämpfeinsatz für einen Kochtopf oder du hängst einfach ein Sieb über einem Kochtopf mit kochendem Wasser ein. Ob Brokkoli, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl oder Tiefkühl-Gemüse: all das kann einfach über kochendem Wasser gedämpft werden und behält so alle wertvollen Vitamine, bleibt knackig und schmeckt hervorragend.

Als Eintopf-Gericht

Kartoffeln, Linsen und auch Nudeln machen sich super in Eintopf-Gerichten. Du kannst sie in Brühe gemeinsam mit Suppengemüse kochen und auf dem Herd solange einkochen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Oder du pürierst beispielsweise Kartoffeln mit Möhren, Kohlrabi und anderem Wurzelgemüse zu einem deftigen Eintopf für die kalte Jahreszeit.

Geheimtipp: Reis immer zusammen mit trockenen Hülsenfrüchten kaufen, die die gleiche Kochzeit haben und ohne vorheriges Einweichen zuzubereiten sind. So kannst du beispielsweise Basmatireis gemeinsam mit roten Linsen und Paprika kochen, oder Vollkornreis mit Berglinsen kombinieren. Zum einen schmeckt es geil, zum zweiten ist es super entspannt zuzubereiten und zum dritten ergänzen sich die Nährstoffe von Getreide und Hülsenfrüchte super.

Kochen

Nudeln beispielsweise kochst du natürlich immer einfach wie gewohnt in leichtem Salzwasser. Salzkartoffeln und Süßkartoffeln kann man auch einfach kochen oder vielleicht als Püree zubereiten und mit Petersilie garnieren. Gemüse zu kochen ist auch absolut in Ordnung, wobei einige der Vitamine und Mineralien natürlich mit dem Kochwasser verloren gehen.

Auch Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und andere "Gewürzgemüse" wirst du bei mir nicht in reichlich Öl anbraten, sondern in 1-2 fingerbreit Gemüsebrühe anschwitzen. Das ist anfangs erst einmal ungewohnt. Keine Sorge, man gewöhnt sich schnell dran. Wenn du dir aber absolut sicher bist doch ein wenig Öl benutzen zu müssen: benutz nur so viel, wie absolut sein muss. Und sei ehrlich zu dir selber.

Backen

Kartoffeln kannst du beispielsweise auch super backen. Ob klassisch in Alufolie gewickelt als Backofenkartoffeln, oder in Spalten geschnitten, in Gemüsebrühe geschwenkt und mit Paprika, Salz, Pfeffer und Rosmarin als Kartoffelspalten vom Backblech. Backen ist entspannt, weil der Ofen die Arbeit macht. Bis auf 1-2 Wenden musst du absolut nichts tun.

Grillen

Wenn die sonnige Jahreszeit kommt, kommen auch die Grills wieder aus der Abstellkammer. Aber Grillen ohne Fleisch? Geht das überhaupt?

Aber sicher. Du kannst einfach so Gemüse auf den Grill legen und Kartoffeln in Alufolie zur Glut geben. Wirst du dabei komisch angeschaut werden? Vermutlich. Wirst du irgendwann verflucht gut aussehen, weil du dich gesund ernährst? Wahrscheinlich. Muss man manchmal im Leben außergewöhnliches tun um außergewöhnliches zu erreichen? Vielleicht. Macht aber nichts, denn wenn du gewöhnliches wolltest, wärst du vermutlich auch nicht bei mir gelandet.