Über Mich – einfachsovegan

Dein (leichter) Einstieg in die vegane Ernährung

Die Idee hinter einfachsovegan ist denkbar simpel:

Ich möchte möglichst vielen Menschen einen möglichst einfachen Einstieg in die pflanzenbasierte Ernährung ermöglichen. Aber ich möchte das nicht irgendwie tun: ich möchte nicht, dass du tausend verschiedene Zutaten brauchst, oder irgendwelche Mangelzustände erfährst. Ich möchte, dass du einen qualifizierten, wissenschaftlich fundierten Einstieg findest und dich vegan und gesund ernähren kannst. Und damit du dir keine Sorgen um gesunde Fette, Vitamine und Mineralien Sorgen machen musst, sind meine Rezepte und Ernährungspläne ernährungswissenschaftlich auf deinen Tagesbedarf abgestimmt. Dazu sind die Rezepte und Zutaten kinderleicht, überall zu finden und deshalb für jeden auch umsetzbar.

Ich würde mich freuen wenn man sich "einfachsovegan" ernähren kann, ohne viel Vorwissen zu haben, ohne am Rande der Gesellschaft zu existieren, und ohne Stunden in Küchen und Spezialgeschäften verbringen muss. Um diese vegane Ernährung zu ermöglichen, habe ich einfachsovegan im Frühling 2016 gegründet.

Dirk

DirkRetouch_Kleiner

Hi, ich bin Dirk und ich mache für euch die Inhalte von einfachsovegan. Berechnung von Nährwerten, Entwurf (und Verköstigung) von Rezepten, Schreiben von Artikeln, Einkaufslisten und Tagesplänen: Dirk. Warum ich das mache? Weil ich veganer Ernährungsberater bin. Warum ich das bin? Dafür muss ich kurz etwas ausholen:

Wir schreiben das Jahr 2008 und ich stelle mir nach dem Abitur die große "Was soll ich tun?" Frage. Nun, weil ich seit meiner Kindheit schon unter Neurodermitis leide und die Krankheit, sowie die Auswirkungen die meine Ernährung auf meine Krankheit hat, verstehen möchte, liegt Ernährungswissenschaften nahe. Naheliegend ist auch die Universität Bonn an meinem Heimatort Köln, also fange ich 2008 an Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in der Bundesstadt zu studieren. Mit meinem Bachelor in der Tasche beschließe ich 2011 gleich dann auch noch meinen M. Sc. in "Food and Resource Economics" anzuschließen und verlasse 2013 die Universität.

Um mir meinen Lebenstraum zu erfüllen und die "Ausbildungsphase" meines Lebens gebührend abzuschließen, bevor schließlich der Ernst des Lebens beginnt, verbringe ich ein halbes Jahr in Tokyo, Japan, und merke für mich selbst: du weißt so viel über die Ernährung und welche Auswirkungen die verschiedenen Lebensmittel auf dich haben, aber... welche Auswirkungen hat dein Essverhalten auf das, was vorher passiert? Wachgerüttelt von kontemplativen Spaziergängen in der Natur und einsamen, einleuchtenden Meditationssitzungen beschließe ich, dass ich es mit meinen Werten nicht weiter vereinbaren kann, Tiere zu essen. Nach dieser vegetarischen Entscheidung im April 2014 kam konsequenterweise im Winter 2014 die vegane Entscheidung und seit Anfang 2015 lebe ich strikt vegan.

Mit meiner ethisch-motivierten Entscheidung haben sich gleichzeitig meine Gewichtsprobleme, mein verkrampfter Umgang mit dem Thema "Ernährung", sowie ein Großteil meiner Hautprobleme in Luft aufgelöst. Ich hatte endlich eine Ernährung gefunden, die auf guten Lebensmitteln aufbaut, die in guten Umständen produziert werden, und auch zu guter Gesundheit führen.

Mit einfachsovegan möchte ich nun auch dir einen einfachen Einstieg in diese Ernährung ermöglichen. Ob du nur 7 Tage schnupperst oder ob du einen Anschubser brauchst, um von nun an vegan zu bleiben: ich möchte dich mit Informationen versorgen, die dir die vegane Lebensweise so einfach wie möglich machen. Eben einfachsovegan.

Noch nicht bei der Challenge dabei?


Hier nachholen!